Montag, 7. Dezember 2020

Kuscheln und Berühren

 Wusstet ihr, dass es professionelle Kuschler gibt? Ich auch nicht. 

Deswegen hab ich mir das mal bei einem Kuschel- und Berührungsworkshop angesehen. Da gefühlt eh mindestens die Hälfte aller Contact-Improvisation-Jams in Kuschel- und Streichelrunden enden, ist das eine gute Ergänzung zu den üblichen CI-Workshops.


Mein wichtigster Lernerfolg: Ja, ein wenig macht man das auch für sich, aber vor allem geht es darum, was der andere mag bzw. was ihm oder ihr gut tut. Und da ist jeder anders. Eine Richtlinie, die ich hilfreich fand, damit sich jemand entspannt ist nichts überraschendes zu machen. Stattdessen bitteschön immer den gleichen Pfad entlang streicheln. Immer mit der gleichen Geste/Berührung einen Zyklus abschließen oder einleiten. Das mag für einen selbst langweilig werden, für den Bestreichelten erleichtert es wegzudriften.


Ziel der Berührungen ist es im Berührten die Oxytocin-Produktion anzukurbeln. Oxytocin entspannt, macht ein wenig schläfrig und glücklich. Es scheint noch für so einiges mehr gut zu sein, aber da will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.


Allerdings hab ich festgestellt, dass Oxytocin allein nicht reicht. Ich mag es mich zu bewegen. Nachdem ich mich ausgepowert habe und schon einige andere selbst produzierte Hormone durch meinen Körper kreisen, kann ich es genießen still gehalten und berührt zu werden. Ohne mich vorher bewegt zu haben ist es auch nicht schlecht, aber die Wirkung ebbt (zumindest bei mir) viel schneller ab.


Und die verschiedenen Berührungen an verschiedenen Körperstellen haben mir wieder mal bestätigt, dass es ein paar Kombinationen gibt die ich mag und ein paar, die ich nicht mag.

Es gibt ein paar Daumenregeln, aber ansonsten sollte man immer einen Weg finden herauszufinden, was der/die andere mag und was nicht.

Im Zweifelsfall nachfragen oder darauf hören ob ein Schnurren/Knurren kommt.


Zum Weiterlesen:

Kuschelkiste

Kuschelpraxis

Kuschelraum

Kuschelhimmel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Im Wasser tanzen

 Das richtige Equipment ist wichtig: Dichte Schwimmbrille oder besser Tauchermaske, die auch die Nase bedeckt, Nasenklammer oder zur Not auc...